Zurück Soziale Dienste Jakob Reeb feiern Maiandacht

Die Sozialen Dienste Jakob Reeb haben eine Maiandacht für und mit ihren Betreuten gefeiert: Gemeinsame Unternehmungen waren in den letzten zwei Jahren gar nicht oder nur unter Einschränkungen möglich. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten, dass bei sommerlichen Temperaturen eine gemeinsame Feier möglich war.

Nach der Maiandacht ging es in den Biergarten. (Foto: Hermann Zumüller)

Nachdem Ende letzten Jahres auch die alljährliche Weihnachtsfeier pandemiebedingt ausfallen musste, entstand die Idee, im Frühjahr eine Maiandacht. Unter reger Beteiligung der 45 Betreuten feierten die Sozialen Dienste ihre Maiandacht in der Spitalkirche in Stadtamhof in Regensburg mit Pfarrer Christian Burkhardt, dem Behindertenseelsorger der Diözese Regensburg. "Wir haben in der Andacht von Maria, der Knotenlöserin erfahren die uns Vorbild und Hilfe zugleich ist und der wir uns mit unseren Sorgen anvertrauen dürfen. Wir vertrauen darauf, dass Maria uns beim Lösen unserer Knoten hilft", berichtet Einrichtungsleiter Hermann Zumüller.

Mit neuem Mut und neuer Hoffnung ging man schließlich im benachbarten Spitalgarten  zum gemütlichen Teil über. Bei einer leckeren Brotzeit und kühlen Getränken ließen Bewohner und Mitarbeiter im Biergarten den wunderschönen Nachmittag ausklingen. "Ein herzliches Dankeschön den Betreuerinnen und Betreuern, die die Organisation übernommen haben, Herrn Pfarrer Burghard für die ansprechende Maiandacht und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern", so Hermann Zumüller.

Text: Hermann Zumüller